Callcentnerjobs

Studenten, die gern telefonieren, sind hier bestens aufgehoben: Im Callcenter dreht sich alles um den telefonischen Kundenkontakt - je nach Arbeitgeber können hier primär eingehende Anrufe und Anfragen bearbeitet werden (sogenanntes Inbound) oder zum Beispiel Bestandskunden kontaktiert werden (Outbound). Mitunter gibt es auch Callcenter, in denen beide Varianten zum Zuge kommen. Voraussetzung für den Job ist in erster Linie eine freundliche, angenehme "Telefonstimme"; gute Umgangsformen und perfekte Deutschkenntnisse sollten ebenfalls eine Selbstverständlichkeit sein. Darüber hinaus prüfen viele Arbeitgeber, ob ihre Bewerber auch fachlich kompetent wirken: Die meisten Callcenter haben sich auf eine bestimmte Branche spezialisiert oder sind bereits Bestandteil eines Unternehmens, beispielsweise einer großen Versicherung oder eines Lebensmittelherstellers. Die hierfür nötigen Kenntnisse zur individuellen Kundenberatung werden hier oft in Schulungen vermittelt; eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, auch komplizierte Sachverhalte leicht verständlich auszudrücken, sind hier also von Vorteil.

Doch Vorsicht: Leider tummeln sich gerade in dieser Branche einige "schwarze Schafe". Immer wieder kommen Enthüllungsreportagen über zweifelhafte Machenschaften im Callcenter ans Licht, die sowohl den Umgang mit den Mitarbeitern wie auch mit potentiellen Kunden betreffen. Denn: Die sogenannte Kaltakquise, also das Anrufen von Privatpersonen ohne deren Zustimmung, ist inzwischen gemäß Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb gesetzlich verboten. Hier können empfindliche Bußgelder bei entsprechenden Verstößen ausgesprochen werden. Werden solche oder ähnlich lautende Aufgaben im Jobprofil beschrieben, dann sollten Bewerber hier besser auf Abstand gehen. Umstritten sind auch Regelungen, nach denen Jobber auf Provisionsbasis, also nach erfolgreichem Geschäftsabschluss (zum Beispiel Abonnement) bezahlt werden. Gerade hier sollte man das Jobangebot besonders sorgfältig auf Herz und Nieren prüfen - oder lieber gleich einen Callcenter-Job mit festem Stundenlohn wählen.

weitere Infos: Promotionjobs | Gastrojobs