Bewerbung - bewerben

Die Bewerbung auf einen passenden Job ist alles andere als eine reine Pflichtübung. Ganz im Gegenteil! Ein überzeugendes Anschreiben kann Türen öffnen und die eigene Karriere voranbringen - ein lieblos dahin gekritzelter 08/15 Schrieb hingegen lässt seinem Verfasser, seiner Verfasserin gar nicht erst die Chance, die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Deshalb sollte man jede einzelne Bewerbung mit äußerster Sorgfalt handhaben.

Das bedeutet sehr viel mehr, als bloß formale Korrektheit einschließlich einwandfreiem, knick- und fleckenfreiem Papier sowie Vollständigkeit. Auch darüber hinaus sollte die Bewerbung ansprechend gestaltet sein, gute und sinnvolle Strukturen aufweisen und hervorragend lesbar sein. Dabei sollte man nicht zu viel Kreativität spielen lassen: Eine gute Gestaltung ist optisch überzeugend, aber immer funktional. Schnörkel und Verzierungen, Experimente mit Schrifttypen und ähnliches gehören auf gar keinen Fall in eine Bewerbung hinein.

Wer es besonders bequem haben möchte, der muss seine Bewerbung heute nicht einmal selbst gestalten: Das Internet hält eine Vielzahl von Seiten bereit, mit deren Hilfe man völlig kostenlos Anschreiben, Lebenslauf und Co. anfertigen kann. Das Passfoto wird hier perfekt eingefügt, der Zeilenumbruch stimmt garantiert und die Unterteilung der verschiedenen Stichpunkte sieht ebenfalls erstklassig aus. Trotzdem: Blind verlassen sollte man sich auch auf diese Möglichkeiten nicht - ein prüfender Blick über die gesamten Dokumente muss in jedem Fall drin sein. Und die wichtige Aufgabe, ein formal korrektes Anschreiben mit persönlicher Note zu verfassen, kann die moderne Technik ebenfalls nicht abnehmen. Schließlich möchte der künftige Arbeitgeber sowohl etwas über den Bewerber selbst wie auch über dessen Motivation erfahren.

Aber es geht auch anders. Eine andere Form der Bewerbung ist die "anonyme Bewerbung" - hier werden nur die Qualifikationen des Bewerbers aufgeführt. Name, Geschlecht, Herkunft, Alter etc. werden hier weggelassen. Weitere Hinweise zu diesem Thema findet man auf hartz4hiftharz4.de

Für den Traumjob sollte man sich deshalb schon ein wenig selbst ins Zeug legen - und recherchieren, formulieren und korrigieren, bis die Bewerbung einfach rundum perfekt ausschaut.