Fremdsprachen

Ohne die geht (fast) gar nichts mehr für Berufseinsteiger: Profunde Fremdsprachenkenntnisse gelten heute in zahlreichen Branchen und Unternehmen als das A und O für jeden Bewerber. Insbesondere bei Berufsanfängern mit Hochschulabschluss wird eine solide Beherrschung des Englischen fast schon automatisch vorausgesetzt; eine zweite Fremdsprache sollte in Grundzügen am besten ebenfalls vorhanden sein. Doch auch in klassischen Ausbildungsberufen gewinnen Fremdsprachen an Bedeutung: Der Markt wird zunehmend global, ein Minimum an Sprachkenntnissen mindestens in Englisch somit zur Standardausstattung für jeden, der hier die Option auf einen lukrativen Job haben möchte.

Darüber hinaus kann man seine beruflichen Chancen auch ganz gezielt ausbauen: Muttersprachlern, die neben Deutsch und Englisch beispielsweise noch klassische Fremdsprachen wie Spanisch und Französisch beherrschen, stehen vielerorts sehr viel mehr Jobpositionen offen als Bewerbern ohne entsprechende Sprachkenntnisse. Aktuell gelten auch Chinesisch, Russisch oder Arabisch als Fremdsprachen mit absolutem Zukunftspotential. Wer hier nicht zufällig Muttersprachler ist, der kann sich mit einem entsprechenden Studium ganz gezielt auf eine Anstellung in einem internationalen Unternehmen vorbereiten. Kombinationen aus Fächern wie BWL, Jura oder Ingenieurswissenschaften mit einer Fremdsprache können den Weg für eine entsprechende Karriere ebnen. Voraussetzung ist hier jedoch, dass man schon vor Studienbeginn eine klare Vorstellung von dem späteren Berufswunsch hat - und hier genau abklärt, welche Fremdsprachen wirklich gefragt sind und wie die Chancen konkret aussehen.

Ganz unabhängig davon lohnt es selbstverständlich fast immer, vorhandene Fremdsprachenkenntnisse auszubauen, aufzufrischen oder zu vertiefen. Von einem privaten Sprachlehrer bis zum Kurs in der Volkshochschule und vom Uni-Programm bis zur Sprachreise stehen hier ganz verschiedene Modelle zur Wahl. Manchmal werden entsprechende Weiterbildungswünsche beispielsweise in Business English auch von den jeweiligen Arbeitgebern gefördert. Ob zum Berufseinstieg, zum Jobwechsel oder im Rahmen eines festen Arbeitsvertrags: Wann der richtige Zeitpunkt für einen Sprachkurs oder ein intensives Sprach-Coaching ist, lässt sich nur individuell beantworten...