Jobeinstieg | Berufsstart

Nach dem Studium voll in den Beruf starten - doch wie fängt man damit eigentlich am besten an? Schließlich bereitet längst nicht jeder Studiengang auf das spätere Berufsleben vor, wie dies beispielsweise klassischer Weise noch im Lehramtsstudium oder in Fächern wie Jura oder Medizin der Fall ist. Hier gilt nach wie vor eine klar vorgegebene Ausbildungsordnung, die Studienabsolventen den Weg aus dem Hörsaal in den späteren Beruf deutlich erleichtern kann. Auch an Fachhochschulen ist das Studium häufig relativ praxisnah konzipiert. Trotzdem bleibt auch hier für viele Studienabsolventen die essentielle Frage nach dem "danach".

Eine pauschale Antwort, wie der Jobeinstieg am besten gelingt, kann es ob der zahlreichen verschiedenen Studiengänge, Jobwünsche und Lebensvorstellungen selbstverständlich nicht geben. Gerade für junge Bachelor-Absolventen kann es mitunter schwer sein, direkt einen passenden Einstiegsjob zu finden. Hier müssen viele überlegen, ob sie in den sauren Apfel beißen und erst einmal erste Berufserfahrungen sammeln oder vielleicht doch ein weiteres Master-Studium angehen möchten. Doch auch unabhängig von Alter und Studienabschluss kann es vorkommen, dass der absolute Traumjob noch auf sich warten lässt. Hier empfehlen Experten, durchaus kleine Abstriche zu machen und erst einmal Fuß zu fassen in der gewünschten Branche. Dies bedeutet jedoch auf keinen Fall, dass man sich unter Wert verkaufen oder gar als unbezahlter Praktikant anheuern sollte! Eine ordentliche Bezahlung sollte drin sein, ein Arbeitsvertrag mit den gesetzlich geregelten Mindeststandards ebenfalls. Ein individuelles Coaching kann helfen, die eigenen Talente zu erkennen, die Jobsuche zu konkretisieren und somit noch erfolgreicher auf den gewünschten Traumberuf zuzusteuern.

Hilfe bei der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz verspricht außerdem auch der Besuch einer Job- bzw. Karrieremesse. Optimal vorbereitet, kann man hier mit Bewerbungsmappe und gepflegtem Look schon vor Studienende wichtige Entscheidungsträger treffen, Unternehmen kennenlernen oder sich direkt auf eine freie Stelle bewerben.

Jobstart als Arzt | Apotheker | Betriebswirt | Ingenieur | Mathematiker
Jobstart in der Pharmazie | Baubranche