BWL studieren

Ein Fach, etliche Möglichkeiten: Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, zählt zu den beliebtesten Studienfächern überhaupt. Als Teilbereich der Wirtschaftswissenschaften befasst man sich hier vor allem mit den Wirtschaftsabläufen im einzelnen Betrieb bzw. Unternehmen. Studierte Fachkräfte werden eigentlich immer benötigt - jedoch kann es lohnenswert sein, sich rechtzeitig zu spezialisieren. Jahr für Jahr strömen Tausende BWL-Absolventen auf den Arbeitsmarkt, entsprechend hoch ist oftmals die Konkurrenz um einen attraktiven Einsteigerjob. Mit einer cleveren Schwerpunktlegung kann man seine Chancen auf eine passende Tätigkeit deutlich erhöhen - und zudem noch das studieren, was einen im weiten Bereich BWL am meisten reizt.

Denn BWL ist nicht gleich BWL, wie Studieninteressierte schon bei einem Blick auf das enorm breit gefächerte Studienangebot erkennen können. Neben der sogenannten Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, die fundierte Kenntnisse in möglichst vielen Abläufen der Betriebswirtschaft ermöglichen soll, gibt es hier zahlreiche Spezialisierungen. Einige Hochschulen bieten das Fach mit speziellen Schwerpunkten an, beispielsweise im Bereich Management, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Immobilienwirtschaft oder auch Erneuerbaren Energien. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich gleich für ein Studium mit späterem Tätigkeitsschwerpunkt zum Beispiel im Bereich Finanzen, Controlling oder Bankwesen einzuschreiben.

Für alle, die eine internationale Karriere anstreben, sind englischsprachige Studiengänge eine interessante Alternative. Hier muss man nicht unbedingt ins Ausland gehen, auch deutsche Hochschulen haben entsprechende Fächer wie (International) Business Administration im Angebot. Und wem das noch nicht genügt, der findet vielleicht den passenden Masterabschluss: Auch hier besteht die Möglichkeit, sich auf einen ganz bestimmten Fachbereich zu spezialisieren und die Chancen auf einen geeigneten Einsteigerjob so entsprechend zu erhöhen.

Marketing: z.B. Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt "Marketing"
Tourismus: arbeiten wo andere Urlaub machen
Ingenieurwesen: der Studiengang für Studenten mit technischem Verständnis
Hotelmanagement Arbeiten, wo andere Urlaub machen - Karriere im Hotelmanagement
Lehramt: auf Lehramt studieren
Informatik: Informatik studieren - Mathe ist Pflicht
Medizin: Medizin studieren