Ingenieurwesen studieren

Ingenieure händeringend gesucht: Es gibt nur wenig andere Studienabsolventen, die auf dem Arbeitsmarkt so begehrt sind wie die Ingenieurswissenschaftler. Zahlen und Statistiken der vergangenen Jahre belegen, dass die Zahl der Hochschulabsolventen in diesem Bereich inzwischen eher niedrig ausfällt. Nicht einmal jeder fünfte, der seinen Abschluss in der Tasche hat, tut dies mit einem ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkt. Entsprechend günstig sehen die beruflichen Karrierechancen für jene aus, die sich doch für ein Studium der Ingenieurwissenschaften entscheiden. Allerdings ist dies in der Regel nur erfolgsversprechend, wenn man auch die nötigen Fachkenntnisse mitbringt: Mathematik und Physik gelten als absolute Grundlagenfächer und sind deshalb obligatorisch für jeden, der in diesem Studium weiterkommen möchte - ganz gleich, für welchen Schwerpunkt er sich später auch entscheidet.

Daneben sollten auch Grundkenntnisse in Chemie und verwandten Fachbereichen vorhanden sein. Die Fähigkeit zu abstraktem Denken und die Einsicht in komplexe Abläufe sind ebenfalls notwendige Voraussetzungen für jeden, der sein Studium meistern möchte. Denn obwohl sich Jahr für Jahr zahlreiche Studierende in den entsprechenden Fachbereichen einfinden, schafft es nur ein Teil von ihnen über das Grundstudium bzw. nach Bachelor über das erste Jahr hinaus. Eine beachtliche Anzahl bricht bereits zu Beginn des Studiums ab.

Möglichkeiten, Ingenieurwesen zu studieren, gibt es in Hülle und Fülle: Fachhochschulen und Technische Universitäten haben entsprechende Fächer im Angebot, ebenso wie die klassischen Universitäten. Auch an Berufsakademien kann ein entsprechender Ausbildungsgrad erworben werden. Die einzelnen Studiengänge entscheiden sich je nach Hochschule und Fächerschwerpunkt teils stark voneinander. Gemein ist allen die Vermittlung notwendiger Grundlagenkenntnisse im naturwissenschaftlichen Bereich. Darüber hinaus haben Studierende jedoch die Qual der Wahl zwischen zahlreichen Fachschwerpunkten wie Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik sowie Verfahrenstechnik, die wiederum zahlreiche Unterkategorien mit sich bringen. Auch angrenzende Fachgebiete und sogenannte Nischenfächer werden mitunter den Ingenieurwissenschaften zugerechnet und bieten entsprechend weitere Studienmöglichkeiten.

Hotelmanagement Arbeiten, wo andere Urlaub machen - Karriere im Hotelmanagement
Marketing: z.B. Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt "Marketing"
Tourismus: der etwas andere Studiengang
BWL: Betriebswirtschaft studieren
Lehramt: Lehrer werden
Informatik: Informatik studieren
Medizin: Medizin studieren