Marketing studieren

"Ich möchte später irgendwas mit Marketing machen..." Wem dieser Satz bekannt vorkommt, weil er ihn selbst vielleicht schon einmal gedacht oder gesagt hat, den müssen wir an dieser Stelle zunächst einmal enttäuschen: Denn tatsächlich gibt es DAS Marketing Studium in dieser Form so nicht. Vielmehr gibt es sehr viele, teils höchst unterschiedliche Studiengänge, die auf eine spätere Karriere im Marketingbereich vorbereiten können. Überhaupt steckt hinter dem Begriff Marketing ein äußerst vielfältiger Sektor, der zahlreiche Aufgabengebiete zur Vermarktung eines Produktes, einer Dienstleistung oder eines Unternehmens umfasst: Die Marktforschung zur Entwicklung erfolgversprechender Strategien fällt ebenso in diesen Bereich wie das Controlling sowie die Konzeptionierung passender Marketingstrategien - in diesem Fall finden sich deutliche Überschneidungen mit Werbung und PR. Und mit dieser groben Zusammenfassung ist die Definition noch längst nicht erschöpft: Auch öffentliche Behörden, Städten und Kommunen oder Verkehrsbetriebe setzen auf gezieltes Marketing. Je nach Größe des jeweiligen Unternehmens bzw. der entsprechenden Einrichtung können hier eigene Marketingabteilungen zu finden sein, deren Mitarbeiter sich ausschließlich mit Vermarktung und auch der angrenzenden Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen.

Doch welche Studiengänge führen nun eigentlich zum gewünschten Marketingjob? Ein echter Klassiker ist hier das BWL-Studium: Die Betriebswirtschaftslehre umfasst bereits einen eigenen Schwerpunkt "Marketing", an einigen Hochschulen können sich Studierende bereits hierin spezialisieren. Auch Jura, VWL oder Kommunikationswissenschaften sind sinnvolle Kernfächer für angehende Marketingspezialisten. Was viele nicht wissen: Überraschend häufig findet man in der Werbebranche, aber auch zum Beispiel in der Marktforschung Geisteswissenschaftler. Soziologie oder Politikwissenschaften stellen zwar nicht unbedingt den typischen Einstieg in die Marketingbranche dar, können aber mit entsprechenden Praktika und einer sinnvollen Schwerpunktlegung im Studium in diese Richtung führen.

Neben den staatlichen Hochschulen bilden auch private Akademien den Marketingnachwuchs von morgen aus. Alternativ bleibt bei vielen Studiengängen die Möglichkeit, vorhandene Kenntnisse und Fähigkeiten mit einem spezifischen Masterstudium zu vertiefen und sich so optimal auf eine Karriere im Marketing vorzubereiten.

Hotelmanagement Arbeiten, wo andere Urlaub machen - Karriere im Hotelmanagement
Ingenieurwesen: der Studiengang für Studenten mit technischem Verständnis
Tourismus: der etwas andere Studiengang
BWL: Betriebswirtschaft studieren
Lehramt: Lehramt studieren
Informatik: Informatik studieren - das Studium mit besten Jobaussichten
Medizin: Medizin studieren ... das Stuium mit NC