jobben neben dem Studium

Jobben während des Studiums - für viele Studierende ist das eher die Regel als die Ausnahme. Statistischen Erhebungen zu Folge arbeiten knapp 70% aller Studentinnen und Studenten nebenbei, in ganz unterschiedlichen Branchen und unter völlig unterschiedlichen Bedingungen. Vom Minijob mit wenigen Stunden Arbeitszeit bis zur Mitarbeit als Werkstudent bzw. als Studentische Aushilfskraft mit bis zu durchschnittlich 19 Stunden pro Woche ist hier (fast) alles möglich. In vielen Fällen wird die Entscheidung für einen Nebenjob nicht völlig freiwillig gezogen: Selbstverständlich spielen in erster Linie finanzielle Erwägungen eine Rolle, aus reinem Interesse an der jeweiligen Tätigkeit jobben wohl die wenigsten Studenten. Dabei möchten sich einige schlicht ihr monatliches Budget aufbessern, das durch Bafög, Studienkredit und/oder elterliche Unterstützung getragen wird. Andere sind auf die Einnahmen aus dem Nebenjob angewiesen, mitunter sogar ausschließlich - zum Beispiel dann, wenn die Regelstudienzeit überschritten ist, der Anspruch auf Bafög verwirkt wurde und die Eltern nicht zahlen können oder wollen.

Ganz unabhängig von den individuellen Gründen für den Nebenjob: Eine solche Tätigkeit kann eine gute Sache sein, die trotz zeitlichem Aufwand einige Vorteile mit sich bringt. So profitieren Studenten, die einen Job mit Bezug zum eigenen Studienfach wählen, von praktischen Erfahrungen, die bei der späteren Suche nach einem festen Einstiegsjob von Vorteil sein können. Ganz allgemein empfehlen Experten, möglichst frühzeitig praktische Arbeitserfahrungen zu sammeln - nicht nur aus fachlicher Sicht, sondern auch, weil hier wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, selbständiges Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein gestärkt werden können. Wenn der Job dann noch ein bisschen Spaß macht und genügend Zeit fürs Studium lässt, dann gibt es wirklich nichts mehr zu meckern. Wir wünschen viel Erfolg bei der Suche nach dem perfekten Studentenjob!

Jobs für Studenten:
Gastrojobs ... der Nebenjob für belastbare Studenten
Promotionjobs ... der Nebenjob für kontaktfreudige Studenten
Callcenterjobs ... der Nebenjob für kommunikative Studenten