Bachelorstudium

Fluch oder Segen? Der Bachelorabschluss ist, zumindest in Deutschland, heftig umstritten. Ein paar der wichtigstem Eigenschaften, mögliche Vor- wie auch Nachteile gegenüber bisherigen Studienabschlüssen wie Magister oder Diplom möchten wie an dieser Stelle gegenüberstellen. Fakt ist jedoch: Am Bachelor selbst ist nichts mehr zu rütteln, die europäischen Hochschulen haben sich im Rahmen des sogenannten Bologna-Prozesses zu dessen flächendeckenden Umsetzung bis zum Jahr 2010 verpflichtet. Selbst das bisherige Lehramtsstudium wurde inzwischen auf das Bachelor- und Mastersystem umgestellt.

Begründet wird die Umstellung auf ein einheitliches Studiensystem innerhalb Europas mit einer besseren Vergleichbarkeit. So sollen Studenten einerseits die Möglichkeit haben, sich Studienleistungen zum Beispiel einer ausländischen Hochschule leichter anerkennen zu lassen, andererseits sollen auch die Studienabschlüsse selbst besser miteinander vergleichbar sein. Ob dies in der Praxis erfolgreich umgesetzt werden konnte, ist nach wie vor umstritten. Noch immer gibt es teils deutliche Unterschiede zwischen den jeweiligen Ländern und Hochschulen. Und trotzdem: Dank eines einheitlichen Punktesystems, dem sogenannten European Credit Transfer System (ECTS), wird jedes studierte Modul als Studienleistung in Punkte umgerechnet und somit vergleichbar zu anderen Studienleistungen.

Ein weiterer Vorteil, den viele Studienanfänger zu schätzen wissen, ist die Aussicht auf einen schnellen Studienabschluss. Während das Magister- oder Masterstudium bisher im Schnitt 4 bis 5 Jahre dauerte, kann ein Bachelorstudium bereits nach 6 Semestern bzw. 3 Jahren abgeschlossen werden. Hiermit ist jedoch oft auch ein deutlich höherer Arbeitsaufwand und ein straffer Vorlesungsplan verbunden, den längst nicht alle Studierenden bewältigen können. Die Abbrecherquote im neuen Bachelorsystem liegt mit etwa rund einem Viertel aller Studierenden relativ hoch. Kritisiert wird außerdem, dass das Studienniveau im Bachelorstudium niedriger ausfällt als im bisherigen Studiensystem. Allerdings: Wer seine akademische Ausbildung weiterführen möchte, der kann im Anschluss noch ein Masterstudium absolvieren. Zumindest theoretisch - in der Praxis sind die Studienplätze für Masterstudiengänge begrenzt.

Studienwahl:
Masterstudium: Masterstudium: nach dem Bachelorstudium weitermachen
Hotelmanagement: Arbeiten, wo andere Urlaub machen - Karriere im Hotelmanagement
Marketing: z.B. Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt "Marketing"
Ingenieurwesen: der Studiengang für Studenten mit technischem Verständnis
Tourismus: der etwas andere Studiengang
BWL: Betriebswirtschaft studieren